erstellt am: 18. Februar 2013 / Regattasegeln

German offshore Awards vergeben

Eine Jury unter der Leitung von Harald Harmstorf, Vorsitzender des Hamburger Segler-Verbandes, und Vertretern des Senats sowie der traditionell mit dem Hochseesegelsport befassten Vereine Blankeneser Segel-Club (Dieter Tetzen), Hamburger Segel-Club (Manfred Böttcher), Norddeutscher Regattaverein (Felix Scheder-Bieschin) und der SVAOe (Andreas Völker) hatte die Ergebnisse von 18 internationalen Hochseeregatten im Atlantik, Mittelmeer, Nord- und Ostsee bewertet und entschieden, wer die drei Sonderpreise bekommt und den Hauptpreis gewinnt.

Die nominierten Yachten für den Senatspreis (German Offshore Award) gestiftet durch den Senat der Freien und Hansestadt Hamburg waren die folgenden 5 Yachten:

• „Shakti“ Christoph Avenarius
  • „Speedy“ Hans Jürgen Riegel
  • „Tramontane“ Jens Kohfahl
  • „Mare“ Jörg Riechers
  • „Patent3“ Jürgen Klinghardt

Gewonnen wurde der Senatspreis von Jörg Riechers mit seiner „Mare“ (Class 40), der diesen Preis bereit zum zweiten Mal in Empfang nehmen konnte. Das Silbertablett wurde am 8. Februar im Hamburger Rathaus im Rahmen eines Senatsempfanges von Staatsrat Kai Schwinke überreicht. Die „Mare“ hatte 2012 am Transatlantikrennen vom kanadischen Quebec nach St. Malo in Frankreich über 3200 sm teilgenommen. Nachdem der Spinnaker und der Bugspriet nacheinander gebrochen waren, fiel sie auf den 9. Platz zurück, kämpfte sich jedoch wieder nach vorn. Es war ein hartes Rennen. Nur knappe 13 sm trennte die „Mare“ am Ende von der Siegeryacht im Ziel vor der französischen Küste

Der Hanseboot-Preis, überreicht von Messechef Bernd Aufderheide, ging an die „Haspa Hamburg“ mit Skipper Arne Moritz vom Hamburgischen Verein Seefahrt. Den Sonderpreis Baltic Circuit Award 2012 gewann Skipper Per Weiskvist mit seiner Visione 3.1 vom Kerteminde Sejl Club in Dänemark. Den SGS-Jugendpreis erhielt die „RubiX“ (X-332) mit Skipper Max Gurgel/J. Müller vom Hamburger Segel-Club für ihre gleichmäßige Leistung in der Saison. Neben dem Gewinn der IDM Offshore bei der Nordseewoche vor Helgoland und der IDM Inshore vor Kiel gewann sie in ihrer Klasse unter anderem das MAIOR vor Kiel, das Welcome Race Kieler Woche, den Senatspreis der Stadt Kiel, die Travemünder Woche und belegte den jeweils 3. Platz beim Blue Ribbon Cup (Kiel-Kopenhagen-Kiel) und der Flensburger Herbst Woche.