2015-Bericht des Beisitzers für Regatten Marcus J. Boehlich

Auch im vierzehnten Jahr meiner Obmannschaft im HSgV habe ich wieder den nun schon gewohnten Service für Wettfahrtleiter und Regattasegler geleistet. Dabei ging es üblicherweise um Yardstick- oder Vermessungsprobleme und die korrekte Organisation von Regatten.

Zur Vorbereitung der Saison 2016 fand das Treffen der Wettfahrtleiter im Herbst statt, auf der wieder Manöverkritik über die abgelaufenen Wettfahrten geübt wurde. Dazu ist festzustellen, dass viele Regatten gut gelaufen sind.

Nachdem in den vergangenen Jahren hier viel über das Blaue Band der Niederelbe geschrieben wurde, ist nun als Erfolg zu vermelden, dass die Wettfahrt in neuer Form und unter neuem Namen (Das Blaue Band der Unterelbe) wiederbelebt werden konnte. Die SVAOe hat sich aus dieser Veranstaltung wieder zurückgezogen und die SVN hat ihren Platz eingenommen, so dass der Frieden an der Elbe wieder hergestellt ist. Das neue Konzept als 3-tägige Veranstaltung mit 2 Stopps soll beibehalten werden.

Im Herbst 2015 habe ich einen kurzen Lehrgang über die Verwendung des Meldeportals Sailors Lounge und der Regattamanagementsoftware VelumNG abgehalten, bei einigen Teilnehmern großes Erstaunen über die Arbeitserleichterung und die Möglichkeiten für das Regattabüro und das Race-Management hervorgerufen. Bleibt abzuwarten welche Clubs nun den Entschluss fassen die Software und das Portal zu nutzen.

Das Heft “Elbe-Regatten” erfreut sich immer noch großer Beliebtheit und sollte inzwischen in gedruckter Form in der Ausgabe 2016 vor Ihnen liegen. Hier geht unser Dank wieder an die Inserenten, die die für die Vereine kostenfreie Herstellung des Heftes ermöglichen. Meine Aufforderung an Sie, mir neue Inserenten zu nennen ist wie jedes Jahr leider nahezu ohne Resonanz verhallt. Denken Sie doch bitte noch einmal darüber nach, wer aus Ihrem Bekanntenkreis oder aus dem Kreis Ihrer Geschäftsbeziehungen an einer Anzeige im Elbe Regatta Heft Interesse haben könnte. Besonderer Dank geht wieder an die Photographen, die mir Ihre Photos von Elberegatten kostenfrei zur Verfügung stellen und so die Attraktivität des Heftes steigern.

Abschließend mein Wunsch an alle Wettfahrtleiter und Schiedsrichter auch im kommenden Jahr wieder so angeregt und angenehm zusammenzuarbeiten, wie in den zurückliegenden 14 Jahren und die Bitte an den Fortbildungsveranstaltungen des HSgV teilzunehmen.